Montag, 11. April 2022

Lernort: Notre Dame de Paris - Über 850 Jahre Weltgeschichte (aktualisiert)

Notre Dame, Mittleres Westportal mit Jüngstem Gericht
sowie Christus mit den 12 Aposteln (wikipedia.fr)

Der größte Besuchermagnet von Paris, die Kathedrale "Unserer Lieben Frau", feierte
2012
ein Jahr lang ihren 850 Geburtstag.


Am 15. April  2019 zerstörte ein furchtbares Feuer das gesamte Dach und den Vierungsturm
 "La Flèche". Die Westtürme konnten gerettet werden. 

>>> Berichte vom Brand und den  Sicherungsarbeiten
 sowie Baufortschritten (mit Fotos) >>>


English/French version of the whole article (Version April 2019) >>> (academia.edu)


Rückblicke: 
Die Dornenkrone Jesu, Reliquie in Schatzkammer



Die beeindruckende Architektur dieser Romanik und Gotik verbindenden Kirche
kann man bei einem 
virtuellen Panorama-Rundgang bewundern.

Man erinnere sich: Bis zum Brand besuchten 13-14 Millionen Menschen im Jahr
dieses monumentale Bauwerk.


Südfassade von Notre Dame 2009 (10 Jahre vor dem Brand) - wikipedia.fr

Zur Geschichte und (kunst-)historischen Einordnung der Kathedrale
Die Kathedrale Notre Dame (2012) vom Dachgarten des Institut du Monde Arabe (IMA)





































      Notre Dame - Wirkungen einer Kathedrale
      Zum Buch von Mgr Joseph Doré, Mgr André Vingt-Trois, Collectif: 
      Notre-Dame de Paris.
        
      Série: la Grâce d'une Cathédrale. 
      Strasbourg: La Nuée Bleue 
      2012, 502 pp., illustr. 

      Es lohnt sich ebenfalls, die Geschichte der theologischen Entwicklungen und Auseinandersetzungen zu studieren, die sich in und um die Kathedrale herum abspielte.
      Es waren zum Teil heftigste  Konflikte von Theologie und Philosophie in der Scholastik mit so berühmten Namen wie Pierre Abaelard (1079-1142), Albertus Magnus (1200–1280), Bonaventura (1221–1274), Thomas von Aquin (1225–1274)
      und Meister Eckhart (1260-1328).

      Ein gefährlicher Streit tobte um die intellektualistischen Aristoteles-Kommentare des islamischen Philosophen Averrs. Dieser panentheistisch geprägte Averroismus war der Kirche ein  Dorn im Auge. Die wichtigste averroistische Hochburg war lange die  Universität Paris, zu der übrigens u.a. auch das Universitätskolleg der Zisterzienser gehörte.


      Erkenntnis im Horizont der Transzendenz


      Während der Renaissance verlor die Universität an Bedeutung. Erst die gewaltigen Veränderungen durch die Französische Revolution und durch die Napoleonische Ära brachten auch die Kathedrale Notre Dame wieder in den Focus der Welt.
      Westfassade von Notre Dame: Galerie der Könige Israels, die Jesus vorangingen (wikipedia.fr)


      12.-21. Jahrhundert: Die großen Stunden von Notre Dame
      (Herodot.net, 16.04.2019)


      All diese Ereignisse durch die Jahrhunderte hindurch machen diese Kirche zum lebendigen internationalen und durchaus auch interreligiösen Lernfeld.

      Die Süddeutsche Zeitung hat zum Jubiläum einen mit attraktiven Bildern illustrierten ausführlichen Beitrag veröffentlicht: SZ online, 12.12.2012 
      Die Fensterrose des südlichen Querschiffs, mit 12 m Durchmesser - eine der größten Europas (Wikipedia.fr)

      Drei Begleitbücher 


      Mathieu Lours: Notre-Dame des siècles. Une passion française
      Paris: Cerf 2021, 336 pp., illustr. --- Verlagsinformation >>>

      •   ISBN : 9782204146234



       Mgr Joseph Doré, 
       Mgr André Vingt-Trois,
       Collectif: 

       Notre-Dame de Paris.

       Série: la Grâce d'une Cathédrale.

       Strasbourg: La Nuée Bleue
       [
      2012], 2019 502 pp., illustr. 

        --- ISBN 978-2809907988 ---


      >Von diesem 480-seitigen, großformatigen Buch, das 2012 zum 850-jährigen Bestehen der Pariser Kathedrale herauskam (Preis 85 €),  wurden in nur zehn Tagen nach dem Brand von Notre-Dame am Montag, den 15. April,  2.500 Exemplare verkauft. "Alle großen Buchhandlungen haben das Buch bestellt", erklärt Mathilde Reumaux, Kommunikationsleiterin bei La Nuée Bleue in Straßburg. "Da das Buch vergriffen ist, haben wir einen neuen Druck herausgebracht, der Mitte Mai verfügbar sein wird."
      "Viele Leute rufen uns an, um herauszufinden, ob das Buch noch verfügbar ist", sagt die junge Frau. Einige hatten es bemerkt, als es damals veröffentlicht wurde, kauften es aber nicht; jetzt wollen sie es, weil es eines der wenigen neueren Bücher über Notre-Dame de Paris ist". Zu den weltweiten Emotionen, die durch den Brand und den Einsturz des Daches der Pariser Kathedrale am Montag, den 15. April, hervorgerufen wurden, kommt laut Mathilde Reumaux, "ein echter Hang zum Verständnis dieses Monuments, das sie vielleicht eines Tages schnell besucht haben, ohne es in all seinen Aspekten zu verstehen". Für die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von La Nuée Bleue dürfte dieser massive Kauf auch auf eine innere Notwendigkeit reagieren, das Alte zu bewahren.<


      Aus dem Kommentar von La Croix,   26.04.2019 (Übers., R.K.)


      Éditions des Équateurs - Notre-Dame de Paris - Sylvain Tesson


      NOTRE-DAME DE PARIS 


      Ô reine de douleur

      Paris: Éditions Équateur 2019, 96 pp
      --- ISBN 978-2849906798 ---


      À l’esprit, dans l’ordre : l’effroi, les analyses, les souvenirs. L’effroi, c’est l’impensable mêlé au sublime. Les images du brasier sont belles. Beauté horrifique, gravure en fusion de Gustave Doré. Tout homme a un rendez-vous quotidien avec le paysage qu’il habite. Je vis sur les quais de la Seine, entre l’église Saint-Julien- le-Pauvre où fut enterrée ma mère et l’église Saint-Séverin où fut baptisé Huysmans. Notre-Dame est là, tout près, reine mère de sa couvée d’églises. Je séjourne «sous le commandement des tours de Notre-Dame » (Péguy dans Les Sept contre Paris). S. T.
      Ce livre est publié avec le soutien de l’Imprimerie Floch à Mayenne. Tous les bénéfices seront reversés à la Fondation du Patrimoine.
      Lizenz: CC

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen