Montag, 5. Dezember 2022

Was hat eine Mühle mit Europa zu tun? Die Kanonade von Valmy am 20.09.1792 (aktualisiert)

Der eine oder die andere wird sich noch an den Geschichtsunterricht erinnern: Da war doch etwas mit der “Kanonade von Valmy”? War  nicht auch Goethe dort? Wer heute in die Region zwischen Maas und Marne fährt, wird unwiederbringlich an furchtbare Kriege erinnert – Kreuze für sinnlos aus Machtinteressen Gestorbene.
Die genannte Kanonade von Valmy am 20. September 1792 hat aber für Europa noch eine besondere Bedeutung: Es war der Kampf der Republik gegen feudalistische Herrscher. Die preußisch-österreichische Koalition, die den französischen König Ludwig XVI. retten wollte, verlor
Rückseite des Schlachtdenkmals mit
dem Kommentar Goethes: "Von diesem Ort und
von diesem Tag geht eine neue Epoche
in der Geschichte der Welt aus."


gegen das schlecht ausgerüstete französische Revolutionsheer. Obwohl Goethe von diesem Kriegszug nicht begeistert war, stand er faktisch auf der falschen Seite. Er begleitete nämlich seinen Weimarer Herzog zur Schlacht. Noch am Abend soll er zu einigen Offizieren gesagt haben: „Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.“ Der erst kürzlich in den Adelsstand erhobene Dichter hatte bereits die Vision eines freiheitlichen Europas.
Gewissermaßen als kleinen kulinarischen "Nachschlag" genießt Goethe auf dem Rückzug von Valmy am 5. Oktober 1792 in einer Herberge der Ardennen den traditionellen Eintopf "pot-au-feu":  "Jedermann hätte sich mit dieser einfachen Küche begnügen können"  (aus: Campagne in in Frankreich 1792)
: Goethe et la France du pot-au-feu (Revue des Deux Mondes, 02.12.2022)

Eine schlichte Windmühle wurde zum Drehkreuz der Geschichte gegen den Feudalismus und für die Republik mit den Werten von 
Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit Schwesterlichkeit 

Die unprätentiöse Kanonade von Valmy
Modeste canonnade à Valmy (Fabienne Manière, Herodote.net, 17.09.2022)

Seit März 2014 unterstreicht ein historisches Museum die Bedeutung dieses Ortes.
Blick aus dem Museum 

Hier die Homepage: Valmy 1792

Der pazifistische Schriftsteller Romain Rolland (1866-1944) hat übrigens 1938 ein Jugendbuch über die Schlacht von Valmy geschrieben, um damit die Notwendigkeit eines Friedenserhalts in Europa auf der Basis der Gerechtigkeit zu dokumentieren.
(Intinéraires no. 4/2011, p. 105-115) .


Nicht weit entfernt von Valmy ging es übrigens schon einmal um Europa,
nämlich bei der
Schlacht
auf den Katalaunischen Feldern

im Jahre 451,
als ein römisch-westgotisches Heer die Hunnen zurückschlug. 

Die Stadt Chalons-en-Champagne
erinnert mit ihrem Namen noch an diese Zeit.


Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk (Wikipedia)
Original im Louvre Paris (1830), Kopie im Louvre Lens: Die Besucher beginnen hier ihren Gang  bei den
frühen Zeugnissen der Geschichte und kommen schließlich bei der "Freiheit" an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen