Samstag, 6. Oktober 2012

Musik-Begegnungen für JUNGE OHREN

Kinder und Jugendliche an die klassische Musik heranzuführen, ist heutzutage kein leichtes Unterfangen. Aber es gibt herausragende Beispiele, junge Hörer/innen zu begeistern. Besonders beeindruckend ist eine Begegnungsstunde mit dem Countertenor und Radiomoderator Roland Kunz  zusammen mit dem NDR-Rundfunkorchster:
Benjamin Britten (1913-1976):
„The Young Person’s Guide to the Orchestra“
mit einem Thema von Henry Purcell.

In der Einführung dazu heißt es: 
"Nicht von ungefähr verwendet Britten das Rondothema aus Henry Purcell´s Werk (1659-1695) „Abdelazer“ für seinen Orchesterführer, denn er kannte und bewunderte das musikalische Schaffen seines Landsmannes. Die Produktion des SR zeigt, wie zeitgemäße Musikvermittlung funktioniert: hohe Qualität, gepaart mit lockerer Moderation und unterstützt durch visuelle Hörhilfen. Die Idee, Orchestergruppen mit farbigen T-Shirts kenntlich zu machen, ist zwar nicht neu, aber funktioniert hervorragend. Und so gewinnt man den Eindruck, dass die 1400 jungen und jugendlichen Zuhörer/Zuschauer sich neben dem Zugewinn an musikalischen Kompetenzen keinen Moment langweilen."

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, die Radio und Fernsehen für "Junge Ohren" bereithalten. Das Programm der Deutschen Radio-Philharmonie für 2012/2013 gibt dazu viele Möglichkeiten.
Hier das aktuelle Programmheft mit allen Details zu: Klassik macht Schule.

Musik verbindet Welten. Deshalb könnte gerade ein solches musikalisches Beiprogramm für Religionslehrer/innen besonders attaraktiv sein und religiöse Weltklänge ermöglichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen