Samstag, 9. Februar 2019

Gnana Robinson, Südindien (1935 - 2019) - Engagement für Kirchenreform und interreligiösen Dialog (aktualisiert)

Prof. Dr. Gnana Robinson (17.03.1935 - 03.02.2019)

Gnana Robinson, Prof. Dr. theol., evangelischer Pfarrer aus Südindien, gehörte zu den Theologen, die durch ihre interreligiösen Friedensaktivitäten und mit den Forderungen nach konsequenten Kirchenreformen in Indien überregional bekannt geworden sind.
Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 3. Februar 2019, kurz vor seinem
84. Geburtstag. Mit ihm geht ein Brückenbauer verloren, der sowohl als Pfarrer wie auch als theologischer Lehrer für eine weltoffene Kirche und eine versöhnende Begegnung der Religionen eintrat.


Robinson mit
tamilischen Flüchtlingen (oben)
und im Zusammenhang Repatriierter
aus Sri Lanka (unten)
Aus: Kanyakumari
 Peace Trust's Contribution, S. 275
Robinson erhielt seine theologisch-akademischen Grade am United Theological College (UTC) Bangalore zwischen 1957-1963. Er wurde in der Kirche von Südindien ordiniert und arbeitete in den Jahren 1960-1961 als Pfarrer in der Diözese Kanyakumari (Südindien). Weitere Studien des Alten Testaments führten ihn an das Union Theological Seminary in New York. Er setzte seine postgraduale Arbeit ferner am Tantur Ecumenical Institute in Jerusalem sowie  an der Universität Hamburg fort. Dort wurde er 1975 zum Dr. theol. promoviert.
Als Theologieprofessor lehrte er über 40 Jahre an verschiedenen Hochschulen: 1963-1969 an der Theologischen Hochschule von Tamil Nadu in Thirumaraiyur, 1969 - 1987 am
Tamilnadu Theological Seminary in Madurai, davon neun Jahre lang als dessen Direktor. 
Von 1987-1993 war er Gastprofessor
am Predigerseminar der Evangelischen Kirche
von Westfalen (EKvW) in Soest
Im Juni 1993 übernahm Robinson für sieben Jahre das Rektorat das United Theological College (UTC) in Bangalore

Zweimal wurde er als Präsident der einzigen Theologischen Universität in Indien in den Senat der Serampore Hochschule (Universität) gewählt.
Gastprofessuren 1982-2001

Universität Hamburg, St. Andrews Theologischen Hochschule, Trinidad West Indies, Andover Newton Theological College, Boston (USA), Lincoln Theological College (UK), Seminar des Lutherischen Theologischen Weltbundes in Philadelphia (USA). 
Gnana Robinson engagiert sich besonders für die Armen und Marginalisierten. Er ist darum der Verantwortliche mehrerer diakonischer, sozialer und erzieherischer Einrichtungen.

Im Jahre 1985 gründete er den südindischen Kanyakumari Peace Trust und ist seit dem dessen Präsident. 

Dem Theologen geht es um die gesellschaftliche Harmonie unter den Menschen verschiedener Religionen. Dafür steht der Peace Trust Kanyakumari. Unter dem Dach dieser Friedensstiftung steht auch Iniavar Illam (INIL), ein Haus für ältere Menschen. 

Der Herausforderung einer insgesamt zunehmend multi-religiösen Gesell-schaft begegnet er mit der Arbeit von CIRSJA ( = Center for Interfaith, Relations, Studies and Joint Action).  Es ist ein Zentrum für interreligiöse Beziehungen, Studien und gemeinsame Aktion. Im Jahre 2002 erhielt er als Auszeichnung für diese Arbeit
 den INTR°A-Projektpreis für Komplementarität der Religionen.


Robinsons letzte Veröffentlichung war der engagierte Appell im Blick auf
die politische und religiöse Zukunft Indiens:
Save India - appeal to Modiji. Indian Universities Press, April 2018, 76 S.  

Einige Publikationen zum Download: 

Als Autor und Herausgeber
in Verbindung mit CIRSJA
(Nagarcoil South India) 


  • (Ed.): Unite to Serve.
    Papers presented at the National Convention
    on Communal Harmony at Kanyakumari
    on August 25-28, 2000.

    2002, 252 pp., photos
  • (Ed.): Harmony Flame Spreads Across India. 2009, VIII, 356 pp.
  • Spirituality Beyond the Boundaries of Religions. 2013, 33 pp.
  • (Ed.): Kanyakumari Peace Trust's
    Contributiob to Communal Harmony,
    National Integration and Welfare
    of the People of India.
    2014, 241 pp,. photos
  • Beiträge auch in:
    Lalrinawmi Ralte (ed.): Women Re-Shaping  Theology. Women's Introducing Studies in Theological Education in India.
    UTC Bangalore / ISPCK  Dehli 1998
    Download: hier
Zu weiteren englischsprachigen Publikationen und Informationen
vgl. die Seite: Peace Trust Kanyakumari




Die Flamme der Harmonie breitet sich über Indien aus.

CC

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen